Ausflug zu 1,2 oder 3

21.02.2020 09:29

                                                  Ausflug 1, 2 oder 3                                                                                                      

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/123 (1).PNGtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/123 (2).PNGAm Mittwoch, den 12.02.2020, in der Früh fuhren wir, die zwei 4-ten Klassen der Grund- und Mittelschule Kirchheim zum Bavaria-Filmstudio in München. Ab der S-Bahnhaltestelle Heimstetten fuhren wir bis zum Rosenheimerplatz in München. Dort stiegen wir in die Tram. Nach dem Ankommen machten wir eine Verschnaufpause in einem Vorgebäude der Aufnahmestudios. Danach wurden wir zum Studio herüberbegleitet. Sobald wir uns auf unseren Plätzen hingesetzt hatten, waren alle bereit. Das Thema der Sendung war Tauben. Es war richtig cool. Im Laufe der Show machte es sehr viel Spaß. Die Zeit verging viel schneller als wir dachten. Nach der Show liefen tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/123 (3).PNGwir zurück zum Vorgebäude. Dann nahmen wir unsere Rucksäcke und liefen zur Tram weiter. Nach der Tram fuhren wir weiter mit der S-Bahn bis nach Hause. Zum Schluss gingen wir zu Fuß zurück zur Schule. Der Tag in den Bavaria Filmstudios hat sehr viele Spaß gemacht. Jetzt weiß ich auch wie groß die Aufregung ist, weiß wie es hinter den Kulissen und der Kamera ist und habe mehr über Tauben gelernt.


Geschrieben: Gabriela I.

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/123 (4).PNG

Weihnachtsfeier Klasse 4ag

15.01.2020 15:00

Weihnachtsfeier Klasse 4ag 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Weihnachtsfeier 4ag 2019 1.PNGUm das gemeinsame Jahr ruhig und besinnlich abzuschließen, haben wir, die Klasse 4ag, gemeinsam mit unseren Eltern eine kleine Weihnachtsfeier gefeiert.
Bereits im Vorfeld haben die Kinder mit ihrer Musiklehrerin Frau Müller und der 1ag Plätzchen gebacken. Gemeinsam mit Frau Holk haben die Kinder zuvor ein Theaterstück „Warum feiern wir Weihnachten?“ einstudiert und den Eltern vorgeführt. Zudem haben die Kinder in der Freizeit noch einige Sketche, Tänze, etc. geübt. 
Nach der tollen Vorführung von den Kindern haben wir gemeinsam Plätzchen gegessen, Punsch getrunken und viel miteinander geredet. Es war wirklich schön.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Weihnachtsfeier 4ag 2019 2.PNGtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Weihnachtsfeier 4ag 2019 3.PNG

Welttag des Buches

30.05.2019 10:24

Welttag des Buches

 

Am 23. April 2019 war es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

In diesem Zusammenhang gibt es eine Buch-Gutschein-Aktion. Diese ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem „Welttagsbuch“ soll Kindern bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. (vgl. https://www.welttag-des-buches.de/welttag-des-buches/)

Da der Welttag des Buches in die Osterferien fiel, holten wir, die Klasse 4ag, diesen Tag am 13.05.2019 nach.

In der Buchhandlung Bücherwurm wurden wir herzlich empfangen, durften im Laden stöbern und bekamen dann das Buch „Der geheime Kontinent“ geschenkt.

Zurück im Klassenzimmer wurde sogleich eifrig geschmökert.

Vielen Dank für das tolle Buch!

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Lesefest.png

Wintersporttag der 3. und 4. Klassen

01.03.2019 09:53

Am Mittwoch, den 20.02.19 fuhren die 3ag, 3b, 4ag und 4b zum Schlittschuhlaufen nach Erding.

Wir hatten die ganze Eisfläche für uns und konnten über zwei Stunden jede Menge auf dem Eis ausprobieren. Es war beeindruckend, wie schnell wir das Fahren lernten. Besonders gut halfen uns dabei die Pinguine und die Unterstützung eines Schülers, der seine eigene „Eislaufschule“ eröffnete. Wir bekamen von ihm Tipps zum Bremsen und Springen auf dem Eis und konnten diese gleich fleißig anwenden.

Bei der Rückfahrt waren wir alle etwas erschöpft, aber sehr zufrieden mit unseren großen Fortschritten und dem Vergnügen auf dem Eis.

Gesundes Frühstück in der 4ag

09.01.2019 08:16

Gesundes Frühstück

                                tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Gesundes Fru 4ag 1.PNG

Um sich bewusst zu machen, welche Inhaltstoffe in unseren Lebensmitteln vorkommen, beschäftigte sich die Klasse 4ag im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Thema „gesunde Ernährung“. Mit Hilfe des Ernährungskompasses tüftelten wir heraus, was es mit Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Mineralstoffen auf sich hat.

Zum Abschluss durfte natürlich ein gesundes Frühstück nicht fehlen!

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Gesundes Fru 4ag 2.PNG

Plätzchenbacken mit der 4ag

09.01.2019 08:12

Plätzchenbacken mit der 4ag

 

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Plaetzchen 4ag 1.PNG

 

Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit ist es doch wichtig sich Zeit für gemeinsame Aktionen zu nehmen. Und was passt da besser als gemeinsam Plätzchen zu backen? Da passte es wunderbar, dass sich viele Eltern der 4ag bereit erklärten Plätzchenteig vorzubereiten oder gar beim Backen zu helfen.

Gemeinsam wurde ausgestochen, gerollt, gebacken, genascht und dekoriert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Wir hatten genügend Plätzchen für jede Plätzchendose und glückliche Schülerinnen und Schüler!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Eltern, die beim Backen geholfen haben und Teig vorbereitet hatten!

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/4.Klasse/Plaetzchen 4ag 2.PNG