Bookogami – weihnachtliches Basteln in der Gemeindebücherei

07.12.2023 09:58

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Bookogami/Bild Veroeffentlichung I.jpgGerne und ganz gespannt ist die Klasse 3b der Grundschule an der Heimstettner Straße der Einladung der Mitarbeiterinnen Frau Meybom und Frau Stratmann der Gemeindebücherei gefolgt, um aus alten Bücherseiten weihnachtliche Tannenbäume und Engel herzustellen. Wie das geht? Der Einband der alten Bücher wurde entfernt und jedes Kind startete seinen eigenen Faltmarathon.

Auch Upcycling ist hier das Motto, denn statt im Bücherregal zu vergilben oder in die Papiertonne geschmissen zu werden, lassen sich die alten Bücher nochmal gebührend in Szene setzen.

Denn mit Bookogami, ein Kunstwort aus dem engl. Wort für Buch, „book“ und dem japanischen Wort für Papier „gami“ kann zauberhaftes aus alten Büchern hergestellt werden!

Jeder Bookogami-Tannenbaum ist dabei ein Unikat geworden!

Die Klasse 3b bedankt sich herzlich für die Einladung!

-Christine Richer-

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Bookogami/Bild Veroeffentlichung II.jpg

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Bookogami/Bild Veroeffentlichung.jpg

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Bookogami/Bild Veroeffentlichung IV.jpg

Waldausflug der 3. Klassen

04.10.2022 13:25

Im Heimat- und Sachunterricht der 3. Klassen nimmt das Thema „Wald“ einen großen Stellenwert ein. Aufgrund dessen haben sich die 3aG und die 3b mit ihren Lehrerinnen Frau Endres und Frau Missalla am Donnerstag, den 29.09.2022, in Richtung Wald aufgemacht.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Waldausflug der 3.jpgUnsere Konrektorin Frau Wachtler und ihr Schulhund Fox waren als Experten mit dabei. Da beide wegen der Jagd viel im Wald unterwegs sind, konnten die Kinder neben dem erstmaligen Kennenlernen von Baum- und Pilzarten auch vieles zu den Tieren des Waldes oder einem Kommunikationsmittel unter Jägern erfahren.
Sie konnten echte Wildschwein- und Dachszähne bestaunen.

Die Schülerinnen und Schüler durften das Fell eines Fuchses anfassen.

Zudem konnten sie auch neben dem sog. „Rehbock-Blatter“ (ein Gerät, das Jäger verwenden, um Geräusche der Tiere nachzuahmen), ein Jagdhorn kennenlernen, das früher verwendet wurde, um Nachrichten unter Jägern auszutauschen.
Heutzutage gibt es ja mittlerweile Handys, die das etwas präziser übernehmen können. tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/smile.JPG

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Waldausflug der 3 2.jpg

Gar nicht so einfach, einen Ton rauszubekommen. tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/smile.JPG

Wir freuen uns schon auf die kommenden Wochen, um selbst Waldexperten zu werden und bedanken uns ganz, ganz herzlich bei Frau Wachtler und Fox für diesen tollen und lehrreichen Vormittag!