Reise nach Caramanico

25.05.2021 12:12

Bericht – Reise nach Caramanico

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Projekte/caramanico-terme-.jpg„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ sagte einst wohl schon Johann Wolfgang von Goethe. Reisen während einer Pandemie ist aber bis zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich gewesen. Aus diesem Grund hat sich die Jugendsozialarbeiterin Pirkko Schmid eine kleine virtuelle Reise für alle Grundschüler*innen der Grund- und Mittelschule einfallen lassen. Ziel war die Partnergemeinde von Kirchheim, Caramanico in Italien. Laut einer vielbenutzen Navigations-App sind es 909 Kilometer von der Grund- und Mittelschule nach Caramanico. Diese wären in 188 Stunden oder auch 11 280 Minuten zu bewältigen.

Der Auftrag bestand daraus 11 280 Bewegungs-Minuten zu sammeln. Dabei war zu beachten, dass diese an der frischen Luft gesammelt werden sollten beispielswiese beim Radeln, Roller fahren, Wandern oder einfach nur Spazieren gehen; wichtig war einfach die Bewegung unter freiem Himmel.

Dafür hatten die Kinder 3 Wochen Zeit. Die erarbeiteten Bewegungs-Minuten wurden dann per Mail oder via Teams an Frau Schmid geschickt. Sie sammelte die Minuten in einer Tabelle zusammen.

Und was kam dabei raus?

Die Grund- und Mittelschule ist virtuell in Caramanico angekommen, konnte sogar noch einen Abstecher nach Rom machen und wieder Richtung Heimat in Florenz einkehren. Dort endete dann aber die Reise, denn die Bewegungs-Minuten waren aufgebraucht.

Vielen Dank an alle „mitgereisten“ Schülerinnen und Schüler und Frau Schmid für die nette Idee.