Abschlussfahrt der Klassen 9A und 9B nach Kroatien

08.10.2019 14:42

Abschlussfahrt der Klassen 9A und 9B nach Kroatien

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Abschlussfahrt 2019 20/Abschlussfahrt 9ab 2019 2.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Abschlussfahrt 2019 20/Abschlussfahrt 9ab 2019 1.jpgAm 30. September machten wir uns auf den Weg nach Rabac in Kroatien. Unser Busfahrer Martin brachte uns nach acht Stunden Fahrt wohlbehalten am Ziel an. Nach dem Bezug der komfortablen Mobile Homes gingen wir bei sonnigen Temperaturen an den Kiesstrand und chillten dort. Am Abend erkundeten wir noch die Umgebung.

Am nächsten Tag stand ein Ausflug in die Altstadt von Pula an. Eine nette Stadtführerin zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, so auch das römische Amphitheater, den Augustustempel und das goldene Tor. Danach

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Abschlussfahrt 2019 20/Abschlussfahrt 9ab 2019 5.JPG

durften wir auf eigene Faust durch die Fußgängerzone schlendern, wo einige von uns sich mit Henna-Tattoos verschönern ließen.

Am Abend warteten zwei sportliche Highlights auf uns: zunächst ein Fußballmatch zwischen Schülern und Herrn Vural, später die Übertragung des Champions League-Spiels zwischen Tottenham Hotspurs und Bayern München an der Strandpromenade von Rabac.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Abschlussfahrt 2019 20/Abschlussfahrt 9ab 2019 4.jpgAm Mittwoch begaben wir uns auf ein echtes Schiff, die „Queen of Rabac“. Sie brachte uns bei strahlendem Sonnenschein auf die Insel Cres, wo wir ebenfalls die Altstadt erkundeten und anschließend an Bord ein echtes Piratenmahl genossen. Auf der Rückfahrt machte der heftige Seegang einigen von uns leider sehr zu schaffen. Glücklicherweise schafften wir es rechtzeitig vor dem nahenden Gewitter wieder in Rabac anzulegen. Leider hörte der Regen auch am

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Abschlussfahrt 2019 20/Abschlussfahrt 9ab 2019 3.jpg

Donnerstag nicht auf und so verbrachten wir den Vormittag in einer Shopping Mall. Viel Spaß hatten wir auf der Rückfahrt mit diversen Gesangseinlagen. Manch ein Talent kam hier zum Vorschein!

Zum Abschied präsentierte sich Rabac noch einmal von der sonnigen Seite und wir konnten den Nachmittag am Pool verbringen. Am letzten Abend zockten manche von uns mit den Lehrern UNO.

Damit ging eine tolle Woche zu Ende und wir können jetzt in unserem letzten Jahr voll durchstarten!

Schee war‘s! Es grüßen die Klassen 9a und 9b

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Abschlussfahrt 2019 20/Abschlussfahrt 9ab 2019 6.jpg

Ohne Handy - geht´s auch

08.10.2019 13:51

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Hompage Handy 0.JPG

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Hompage Handy 1.jpgUnsere Klassenlehrerin Frau Böhmer hat uns letztes Jahr vorgeschlagen, dass wir, die Klasse 9a/b (ehemalige 8a), im Rahmen eines Schulversuches, den Schulvormittag ohne Handy verbringen sollten.

Das sah so aus, dass wir morgens unser Handy abgeben mussten und es erst wieder am Ende des Tages erhalten haben. Am Anfang fiel das manchen von uns ganz schön schwer und wir waren mit dieser neuen Regelung nicht sehr zufrieden. Doch wir haben durchgehalten.

Mittlerweile wurde dieser Versuch auf die ganze Schule ausgeweitet und als feste Regel in die Schulordnung aufgenommen. Für uns ist das jetzt kein Problem mehr und es ist völlig normal das Handy vormittags „zu parken“.

Jetzt gibt es in jeder Klasse Handygaragen, die vorne auf dem Pult stehen. So kann jeder zumindest sein Handy sehen und weiß es in Sicherheit.

Es grüßt die Klasse 9a tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Hompage Handy 3.JPG

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/Hompage Handy 2.JPG

Betriebsbesichtigung der 9. Klassen bei SAHLBERG

07.12.2018 16:16

Betriebsbesichtigung der 9. Klassen bei SAHLBERG

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/sahlberg 3.jpg

Am Montag, den 19. November 2018 besuchten die beiden 9. Klassen der Mitteschule Kirchheim die Firma SAHLBERG in Feldkirchen – einer der größten Anbieter von technischen Produkten für die Industrie. Nach einer kurzen Einführung durch die Ausbildungsverantwortliche Frau Höpfinger wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen aufgeteilt und von Azubis im Groß- und Außenhandel durch die Abteilungen des Unternehmens geführt. So konnten sie sich einen Eindruck von den verschiedenen Aufgabenbereichen verschaffen – vom Wareneinkauf bei den Herstellern bis zum Vertrieb und dem SAHLBERG-Web-Shop.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/sahlberg 2.jpg

Ein besonderes Highlight war der Einblick in die Logistik der Firma SAHLBERG: in einem ersten Schritt durften die Schülerinnen und Schüler kleine Pakete im Wareneingang annehmen und anschließend einlagern. Im zweiten Schritt wurden diese Pakete unter Anleitung durch einen Logistik-Azubi der Firma kommissioniert, also aus dem Lager entnommen und für den Warenausgang und Versand an die Mittelschule Kirchheim vorbereitet.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/9. Klasse/sahlberg 1.jpg

Die Pakete mit kleinen Give-aways kamen nur einen Tag später per Paketzusteller an der Mittelschule Kirchheim an. Hierfür und besonders für die vielen Eindrücke aus dem Geschäftsalltag eines mittelständischen Unternehmens bedanken wir uns recht herzlich!