„aufgschaut“ an der GMS Kirchheim

18.01.2023 15:06

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Projekte/aufgschaut.pngEinige Lehrerinnen der Grundschule haben im letzten und diesen Schuljahr an der Fortbildung „aufgschaut“ im Polizeipräsidium in München teilgenommen. Kriminalhauptkommissar Ralph Kappelmeier vom Münchner Kommissariat für Prävention und Opferschutz hat mit Kolleg*innen eindrucksvoll die enorme Wichtigkeit dieses Themas dargestellt. Alle waren davon begeistert und haben sich das Ziel gesetzt, dieses Programm, das v.a. von Selbstbehauptung und Zivilcourage handelt, mit den Kindern zu bearbeiten, zu besprechen und umzusetzen.

Die Vermittlung erfolgt dabei über Spiele und Übungen. Diese sind derart zusammengestellt, dass sie auf bestimmte Problematiken abgestimmt und der Situation entsprechend angewendet werden können. Situationslösungen werden dabei mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und konkret „erspielt“. So wird erreicht, das Handlungsrepertoire der Kinder zu erweitern und dadurch automatisch auch die Selbstsicherheit in schwierigen Situationen zu erhöhen.

Das sind die Ziele des Projektes:

- Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen

- Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

- Richtiger Umgang mit verbaler, physischer und psychischer Gewalt

- Sinnvolles Verhalten bei sexuellem Missbrauch

- Förderung von Zivilcourage

Frau Missalla und Frau Baecker (Sozialpädagogin der Schule) haben bereits in den beiden dritten Klassen mit „aufgschaut“ begonnen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen eine eigene „aufgschaut-Mappe“ an, in der sie alle Materialien, die wir uns im Laufe des Projektes erarbeiten, einheften. Zum Beispiel wurde bereits nach den ersten Spielen ein ganz wichtiger Leitsatz notiert: „Ich stehe mutig zu meiner eigenen Meinung!“

Frau Richer wird in absehbarer Zukunft mit den vierten Klassen starten.