Sicherheitswesten für unsere Erstklässler

Strahlen wie die Sterne - Sicher und sichtbar zur Schule

Sicherheitswesten für unsere Erstklässler

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/1. Klasse/20230926_091741.jpg

So strahlend und bunt der Herbst auch manchmal sein mag, er ist trotzdem der Start in die lange, dunklere Jahreszeit. Besonders in Sachen Verkehrssicherheit eine nicht ganz einfache Zeit. Zu Beginn eines Schuljahres sollten daher alle Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam sein. Denn bei Kindern sind Reaktionsfähigkeit und Richtungshören noch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen. Kritische Situationen können sie oft nicht richtig einschätzen.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/1. Klasse/20230926_091747.jpg

Die Sicherheitswesten helfen dabei, unsere Erstklässler sichtbar

zu machen. Kinder in dunkler Kleidung sind für Autofahrer erst viel zu spät erkennbar! Mit Sicherheitsweste und heller Kleidung dagegen kann ein Kind vom Fahrer bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen werden.

Der Weg zur Schule führt für viele Kinder an sehr vielen Baustellen, Hauptstraßen und Kreuzungen vorbei. Im Herbst und Winter kommt die mangelnde Sicht noch hinzu.

Dank ihrer neuen Sicherheitswesten leuchten die Kinder nun wie ein Licht in der Nacht.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/1. Klasse/20230926_091855.jpg

Christina Wollmann und Edda Zollner